Altmain bei Köhler

Köhler ist der kleinste Volkacher Stadtteil. Seine wenigen Häuser drängen sich idyllisch am schmalen Uferstreifen zwischen Weinbergen und dem Altmain.

Dieser Altmain entstand, als 1957 der Mainkanal zwischen Volkach und Gerlachshausen in Betrieb ging. Seither zählt der Mainabschnitt bei Köhler nicht mehr zum europäischen Wasserstraßennetz. Der Fluss kann hier wieder frei fließen, er kann Sandbänke aufschütten und mit wechselndem Wasserstand üppig grünende Uferzonen schaffen. Der Altmain ist heute ein wichtiger Rückzugsort für Tiere und Pflanzen, deren einstige Biotope am meist begradigten und kanalisierten Mainlauf vollständig verschwunden sind.

Der Altmain ist aber auch ein Rückzugsort für erholungs- und ruhesuchende Menschen. Egal ob mit dem Kanu in der trägen Strömung, mit dem Fahrrad auf der schmalen Uferstraße oder mit dem Weinglas im Biergarten von Köhler – wer die Idylle sucht, wird sie hier finden!