Der Übergang über die Saale

Um den Preußen den Übergang über die Saale zu verwehren, wurde die steinerne Ludwigsbrücke verbarrikadiert. Die übrigen Saaleübergänge brachen die Bayern ab. Allerdings blieben beim Steg oberhalb der Lindesmühle die Stützbalken im Wasser belassen.

Teilen der preußischen Verbände gelang hier zur Mittagszeit des 10. Juli 1866 der Übergang, nachdem sie Tische, Bänke und Türen der Villa Vay (später Hotel Belvedere), herausgerissen und über die noch bestehenden Stützbal- ken gelegt hatten.

Es kam zum Häuserkampf entlang der Kurhausstraße. Mit besonderer Vehemenz wurde in und um den Kurgarten gekämpft.

Der Lindesmühl-Steg heißt seitdem im Volksmund Preußensteg. Das „Grab des toten Preußen“ (auf der anderen Saale-Seite) erinnert bis heute an alle namentlich nicht bekannten Gefallenen.

Mehr zum Thema